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    Thema: Diesel-Krimi


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    Von FETxxxxxxxx
    1030 Beiträge bisher bisher

    re: Diesel-Krimi



    Sammelklagen sind in Deutschland meines Wissens gar nicht zuläßig.Weiß der Geier wo diese Anwälte sitzen und mit solchen Inseraten einfach Gutgläubige Menschen abzocken mit dem genauen Hinterwissen von absoluter Erfolglosigkeit

    27.08.2017 um 17:39 Profil Diesem Beitrag direkt AntwortenAntworten
    Von Latxxxxxx
    1146 Beiträge bisher bisher

    re: Diesel-Krimi



    Auch mir ist nicht bekannt, dass es "Sammelklagen" in der Bunten Republik gibt. Oft sind die Verbraucherverbände bei allgemeinem Interesse tätig. Dann hat man Munition ...

    Ich kann aus meiner Sicht nur abraten zu klagen. Kam nie was wirtschaftlich sinnvolles dabei heraus. Lieber einen beschissenen Kompromiss abschließen.

    27.08.2017 um 21:16 Profil Diesem Beitrag direkt AntwortenAntworten
    Von Yumxxxxxxxxxxx
    85 Beiträge bisher bisher

    re: Diesel-Krimi

    Eine Sammelklage kennt das deutsche Recht nicht. Die genannten Anwälte übernehmen für dich das Klagerecht und reichen dann hunderte Einzelklagen ein. Die trittst quasi deine Klage ab, die Anwälte behalten dafür, bei erfolgreicher Klage, ca. 20% des Streitwerts ein. So läuft das.

    27.08.2017 um 21:24 Profil Diesem Beitrag direkt AntwortenAntworten
    Von latxxxxxxx
    46 Beiträge bisher bisher

    re: Diesel-Krimi

    ich als armer autohändler, der hier voll zwischen den fronten steht, kann jeden verstehen, der gegen mich klagt.

    und alles in allem würde ich das als kunde auch tun.

    warum?

    diese arroganten a...-geigen bei vw brauchen das! anders lernen sie es nicht! die sollen mit ärger und klagen überzogen werden, bis die schwarte knackt und die gewinne mal nach unten gehen. dann gibt es nämlich keinen grund mehr für überfette boni!

    für mich sind das eiskalte verbrecher!

    28.08.2017 um 13:09 Profil Diesem Beitrag direkt AntwortenAntworten
    Von gumxxxxxxxxxx
    135 Beiträge bisher bisher

    re: Diesel-Krimi

    Hallo, ich glaube das ganze Wirrwar war nur ein Sommerloch. Wenn die den Diesel verbieten wollte, dann müssen sie auch alle Schiffe, Flugzeuge und alle Heizanlagen die mit Heizöl betrieben werden verbieten. Von den Dreckschleudern Kohlkraftwerken will ich gar nicht reden. Da fällt mir gerade ein, dass der Kanzleranwärter Schulz und Grüne ein Datum festschreiben wollen wann wir den Verbrennungsmotor abschaffen wollen. Nur frage ich mich, warum die alle vor wie nach mit dicken Verbrennern unterwegs sind und nicht als Vorbild ein E Fahrzeug benutzen. (Fällt mir gerade ein, dann kämen die ja nirgens an)

    Ich wollte mir ursprünglich einen neuen Diesel mit Adblu kaufen, (sind sauberer wie jeder Benziner) habe mich dann auf grund meiner geringeren Fahrleistung gegen einen Diesel entschieden weil Steuer und Kaufpreis wesentlich höher sind.

    Allso ich habe mich doch dazu hinreißen lassen und habe meinen alten Diesel 17 Jahre 435tausend gelaufen wegen der Prämie umzutauschen. (den Preis hätte ich niemehr erziehlen können) Im Gegenteil ich werde mich mit einem höheren Spritverbrauch anfreunden müssen. Mit meinem alten bin ich unter 5ltr gefahren. Eine Tankfüllung immerhin 1250 Km. Ok, ich fahre heute nicht mehr so viel. Zum einkaufen und am Wochenende vielleicht einen Besuch bei Verwanden.

    Soweit meine Aufregung und Unzufriedenheit über die Regierenden die alle nur belangloses Zeug von sich geben aber keine Ahnung haben, schmoll ich für mich weiter wie bisher, Klepperjogy

    28.08.2017 um 13:23 Profil Diesem Beitrag direkt AntwortenAntworten
    Von latxxxxxxx
    46 Beiträge bisher bisher

    re: Diesel-Krimi

    mein lieber yogi, es geht hier vielleicht um ein sommerloch, was die diskutierten fahrverbote anbetrifft.
    alles andere ist kriminell.

    und, den umtausch Deines alten diesel, ich denke mal, den wirst Du noch bitter bereuen.
    435.000km? mit Deinem neuen diesel? vergiss es! bzw. stelle schon mal paar rücklagen ein für reparaturen, die nach der gewährleistung kommen. bzw. denke dran: immer schön brav beim vertragshändler warten lassen, dann kannst Du wenigstens etwas hoffnung hegen für kulante lösungen...

    partikelfilter? die krönung des schwachsinns! welcher idiot geht 10 jahre zum onkel doktor und sagt: herr doktor, mir tut der bauch weh, ich möchte gerne paar schmerzmittel! wir doktern mit diesem bescheuerten filter an den auswirkungen rum, an die ursachen, nämlich die verbrennung selber, da gehen wir nicht ran! wir treiben einen gigantischen aufwand mit diesem filter (das ding wächst nicht auf nem baum), drucksensore drum herum, temperatursensore auch... allein der filter sorgt für nen soliden mehrverbrauch.

    die diesel "früher", also vor 12 jahren oder so, die hatten, entsprechende fahrweise vorausgesetzt, verbräuche unter 5 liter! und heute? ich komme mit meinem nagelneuen diesel nicht unter 8 liter hin, selber fahrer, strecken identisch, fahrweise auch.

    ach, das thema ist unendlich, also ungefähr so, wie die geldgeilheit und arroganz der deutschen autobosse!

    29.08.2017 um 6:58 Profil Diesem Beitrag direkt AntwortenAntworten
    Von Ligxxxxxxxxxxx
    60 Beiträge bisher bisher

    re: Diesel-Krimi

    Die Verbrennung wurde Verbessert samt Effizienzgewinn.Mehr ist bislang nicht zu holen, als braucht es den Filter, der Kostet. Dafür rußt und feinststaubt ein neuer Diesel weniger als der GDI Benziner und frist immer noch viel weniger. Die Sache mit NOx und Abgaßrückführventil... Das ist Unfug hoch drei, zerstört Sparpotenzial von 1-2 L / 100 km. Hier fehlt eine Lösung. Betrifft auch Benziner.

    Effizienz braucht heiße Verbrennung, das hilft auch beim Ruß. NOx kalte Verbrennung, oder eine neue Kat-Technik.

    Seit der besc.... Softwarenachrüstung brauch ich 4 statt 3,5 L / 100 km mit dem 2010er VW Passat Blue Motion.

    Und Achtung beim Neuwagenkauf... Wagen werden stärker, größer, schwerer. Wählst du falsch... viele Pferdchen fressen eben, auch in Ruhetrabermodus.

    Aber wie man mit.neu Diesel 8 L braucht ist mir dennoch ein Rätsel. Oder liegrs etwa an der Fahrweise... Pferdchen fordern eben heraus...

    29.08.2017 um 14:10 Profil Diesem Beitrag direkt AntwortenAntworten
    Von manxxxxxx
    132 Beiträge bisher bisher

    re: Diesel-Krimi

    Hallo, nochmal,
    nun, wenn ich das noch kombiniere mit der Feststellung, daß die ganzen diskutierten Fahrverbote ohnehin ihre erwartete Wirkung massiv verfehlen werden (und das ist heute schon bekannt!!) , würd ich sagen: Alles in Allem blinder Aktionismus von Leuten, denen nichts Gescheites einfällt. Die (politische, sachlich haben die eh keine) Kompetenz derer stellt ich sehr in Frage.
    Warum: wer will, bitte per Suchmaschine nach den Stichworten
    >Diesel-Gate Maßnahmen reichen nicht<
    suchen.
    Wenns nicht so ernst wäre, würd ich mir nen Ast ablachen.
    Ob es wohl nur um massives Geldverdienen einiger Weniger geht? (ich weiß, das ist ein gaanz kritischer Ansatz)
    Viele Grüße...

    30.08.2017 um 10:11 Profil Diesem Beitrag direkt AntwortenAntworten
    Von latxxxxxxx
    46 Beiträge bisher bisher

    re: Diesel-Krimi

    moin lightning,

    ja, Du schreibst da vieles sehr richtig.

    was soll ich sagen:
    - damals ein combi , die gute alte bosch-verteilereinspritzpumpe, 1,9l, 110ps, damals, lang ists her, das, was man so im alltag fährt so um die 5 Liter.
    -danach skoda fabia rs, ich weiß gar nicht mehr, ob der 110 oder 150 Pferde hatte, auch 1,9, aber pumpe-düse. ging unten raus wie gift, klang wie ne kiste nägel, egal, höre ich drin nicht. verbrauch a***og.
    -dazwischen viele andere autos, meist diesel.
    -bis vorigen herbst ein combi, 2 Liter, 190ps, . verbrauch im alltag so um die 8,5 Liter, vergleichbares fzg. in der familie mit "bloß" 150 PS, verbrauch a***og wie mein stärkerer.
    -jetzt aktuell ein suv, 150 PS, 2liter, allrad. verbrauch irgendwo zwischen 8,5 und 9 Liter im alltag. lange strecken so um die 7,2 Liter, je nach gepäck.
    lange strecken immer mit tempomat, klar. trotzdem wird's immer mehr an verbrauch.

    finanziell komme ich noch wesentlich schlechter, denn über ad-blue-verbrauch haben wir noch nicht gesprochen. ich komme mit einem tank ad-blue, das sind so 13liter, max. 9.000km.

    ich kann einen starken mehrverbrauch an 2 dingen, an 2 sprüngen festmachen:
    -weg von den bosch-verteilereinspritzpumpen und weg von pumpe-düse, hin zu common-rail. das ist nach meiner beobachtung so ungefähr 1 liter gewesen.
    -einführung partikelfilter, je nach fzg. bis zu einem liter.
    der rest an mehrverbrauch ist höheres fzg.-gewicht, allrad, andere getriebe.

    und was das software-update angeht: wollen wir mal sehen, wie lange das die pumpen und injektoren mitmachen...

    31.08.2017 um 8:00 Profil Diesem Beitrag direkt AntwortenAntworten
    Von Ligxxxxxxxxxxx
    60 Beiträge bisher bisher

    re: Diesel-Krimi

    SUV...
    Würde sagen, der Mehrverbrauch geht zum großen Teil auf die Kappe der Aerodynamik.
    Dazu entsprechend stark und schwer, kostet auch, aber wirklich weh tut die Aorodynamik.
    Hab mit mit dem Passat Common Rail besseren Verbrauch als mit dem Toyota Corolla Pumpe Düse vorher. Hier macht es 6 Gang Getriebe lang übersetzt vs. eher kurzes 5 Gang Getriebe. Das macht sogar die Verluste durch den DPF und das AGR Ventil wett, auch nach der Softwareumstellung.

    Auf steilen Bergstrassen der Verbrauch etwas schlechter, da spür ich 250kg mehr Gewicht.

    Aerodynamik bei beiden Autos gut - und das ist bei Vans und SUVs der Knackpunkt. Groß, hoch, steile Wände im Wind, große Reifen auch noch - sparsam waren nur die alten VW Dieselbusse, die aber max.80 km/h gingen - schon bei 50 im Stadtverkehr gute Motorauslastung und nie schnell: das macht die Aerodynamik wett.

    Jetzt fährst mit derselben Wand im Wind 130... oder in Deutschland auch mal 200, und dann wirds bitter beim Verbrauch.

    Wenn du Leistung brauchst fressen die Pferde. Auch ohne AGR und DPF... mehr als 1L bringt dir da nix mehr!

    Willst du sparsam dieseln, dann passen Kombis, am Besten flachere und nicht zu schwere, ca. 100 PS, und die Sparmodelle mit der langen Übersetzung.

    Mit SUV (groß, schwer) wird auch in Zukunft vollelektrisch die Überraschung groß sein, was der so braucht, die Spreizung wird dann noch größer.

    Aerodyamik... leider dzt am Automarkt wieder etwas vernachlässigt.

    31.08.2017 um 10:33 Profil Diesem Beitrag direkt AntwortenAntworten
    Von Yumxxxxxxxxxxx
    85 Beiträge bisher bisher

    re: Diesel-Krimi

    Sehr interessanter Artikel trotz Autobild.

    31.08.2017 um 14:09 Profil Diesem Beitrag direkt AntwortenAntworten
    Von latxxxxxxx
    46 Beiträge bisher bisher

    re: Diesel-Krimi

    sicher, der suv jetzt im vergleich zum combi vorher, das ist aodynamik und auch gewicht.
    aber der combi, der letzte, sollte ja eigentlich aerodynamisch gängig sein, jedenfalls ist der cw-wert um welten besser als meine alten vorgänger.

    ich sehe es aber auch bei kunden, gerade bei firmenkunden: die alten waren sparsamer.

    besonders amüsant ist das bei firmenkunden, die immer noch solche alten fzg.e haben und aber auch paar neue haben: wenn ich die verbruche langzeit mal durchdrücke und dann die fahrdaten mir dazu ansehe, dann ist es so, daß die neuen fzg.e deutlich mehr brauchen.
    dazu kommt, daß die alten einen wartungsintervall von 50.000km hatten, die neuen max. 30.000.
    ad-blue brauchten die alten auch nicht, übrigens soffen bzw. saufen die alten kisten auch kaum öl, im gegensatz zu neueren....

    und nochwas: ich erinnere mich lediglich an 1 (!) verteilereinspritzpumpe, die wir mal gewechselt hatten (der kunde fuhr bio-diesel...). pd-elemente haben wir insgesamt 2 stück rausgehauen (nicht 2 fahrzeuge, nein 2 elemente!)wenn ich Dir sage, wieviel injektoren, pumpen und agr-kühler wir in den letzten 3 jahren wechseln mußten....
    und da kommt mit dem update noch bissel was auf uns zu....

    ach ja, noch was: früher konnte man auch mal falsch tanken, daß war nicht so extrem schlimm. heute mal falsch getankt, die karre kommt keine 3 km weit. und dann für 6.000eur schaden dran!

    31.08.2017 um 14:16 Profil Diesem Beitrag direkt AntwortenAntworten
    Von Rahx
    110 Beiträge bisher bisher

    re: Diesel-Krimi

    latexitus :
    ich stelle auch die Qualität des in Deutschland verkauften Diesel in Frage .

    Wir haben vor ca 2 Jahren , auf Anweisung des Chefs , an einer Noname Marke in Deutschland tanken müssen . Da ich meistens zwischen Schweden und Frankreich über Luxembourg rauf und runter fahre , wurde natürlich in Luxembourg getankt . Sobald der Deutsche Billigdiesel restlos verbraucht war und sich nur noch Diesel aus Luxembourg im Tank befand , sank der Verbrauch pro 100 km um 0,8 Liter .

    Manch einer wird jetzt sagen oder denken , wat macht der für einen Affen wegen den 0,8 liter.....aber bei 140000 km pro jahr pro lkw .....macht bei 20 LKw mal schnell über 20.000 € .

    Wenn man sich dann mal die Daten eines Lkw Motor anschaut :
    meistens Reihen 6 er , zwischen 12 und 16 Liter Hubraum , so 400-500 Pferde....und dann nur ein Verbrauch bei 40 Tonnen Kampfgewicht von 25 - 27 Liter auf 100 km.....

    Ein Mittelklasse Pkw , so 2 Tonnen leicht , 2 Liter Hubraum und ein Verbrauch von 8 Liter Diesel....

    Was machen die Hersteller von Pkw Motoren denn da falsch ???????

    31.08.2017 um 20:23 Profil Diesem Beitrag direkt AntwortenAntworten
    Von pasxxxx
    189 Beiträge bisher bisher

    re: Diesel-Krimi

    Interessant zur Diskussion das TV-Magazin Grip:
    ausgetestet wurde wer sparsamer fährt Tesla- oder
    Diesel-SUV. Man musste 475 km fahren, die gleiche
    Strecke und bekam für € 30,-- an Energie/Sprit mit.
    Der Diesel war schneller und hätte noch 20 km weiter
    fahren können, der Tesla war am Ende, "ausgepowered".
    Froh das Ziel überhaupt geschafft zu haben, Akku 0%.

    Fazit der z.Zt. umweltfreundlichere Diesel (wenn man
    miteinkalkuliert was zur Stromproduktion ausgestossen
    wird) fährt sogar noch sparsamer als der Elektro!

    01.09.2017 um 2:11 Profil Diesem Beitrag direkt AntwortenAntworten
    Von latxxxxxxx
    46 Beiträge bisher bisher

    re: Diesel-Krimi

    was da falsch läuft?
    keine ahnung!


    ich bin mir nur ziemlich sicher, daß wir in d.-land keine total bekloppten und unfähigen ingenieure haben.
    die frage ist nur, was die machen dürfen, auf geheiß der konzernchefs, die ja die kosten möglichst gering halten wollen, um sich die taschen füllen zu können.

    ich für meinen teil konstatiere seit jahren, und da kann ich nur vom vw-konzern reden, massiv sinkende produktqualitäten, massiv sinkende haltbarkeiten und massiv sinkende belastbarkeiten von wichtigen bauteilen.

    ich sehe seit jahren immer schlechter werdende kulanzlösungen, die ohnehin sehr häufig zu lasten des mittlerweile ausgepowerten handels gehen.

    gleichzeitig sehe ich massiv gestiegene preise.

    und ich lese von rekord-bonis.
    ich lese (in halbwegs seriösen blättern), daß sich der vw-vorstand in den letzten jahren insgesamt 440mio eur genehmigt hat an gehältern und bonis und vergütungen. und das ist nur vw! da kommt audi, seat, skoda....

    und bei dieser geldheilheit überlegt man sich, ob nicht zufällig sich der eine oder andere herr vom vorstand mit dem einen oder anderen Herrn von esso oder jet oder... mal getroffen hat, an der bar eines 12-sterne-hotels, bei nem schönem whisky und ner zigarre, also, gaaaaanz zufällig, klar, nö, und über verbräuche von fzg.en gesprochen hat.
    kann ja mal passieren, sowas!

    nix für ungut: aber mittlerweile unterstelle ich denen alle schlechtigkeiten der welt!


    ach ja, Stichwort mieser diesel und Mehrverbrauch: fällt mir regelmäßig im urlaub auf, daß ,man plötzlich mit dem gleichen auto ganz andere reichweiten hat, als zu hause.naja, auf diesel gibt's ja, neben der mwst., noch ne andere steuer, oder?

    01.09.2017 um 7:13 Profil Diesem Beitrag direkt AntwortenAntworten
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