|
Von Craxxxxxxxx 27 Beiträge bisher bisher |
re: Reinigung vor dem Kleben
Waschbenzin - zum entfernen von alten Kleberresten, Latexmilch und Vulkanisierer
(ist leicht rückfettend und somit nicht optimal zur reinigung vor dem kleben. Wattepad gut tränken und ohne drücken/scheuern sanft über material fahren, wenn der kleber sich nicht löst, mehr Waschbenzin auf die stelle bringen, regelmäßig das Wattepad erneuern da es nach kurzer zeit schon mit altem Kleber voll gesaugt ist und man dann ehr Kleber verteilt als abträgt.)
Isopropanol (99,9%) - zum reinigen vor dem kleben
(Verdunster schnell & rückstandsfrei, wellt das Latex nicht wie Waschbenzin und ist optimal zum entfetten geeignet)
|
| 28.09.2023 um 13:43 |
Profil Antworten |
Von Bamxxx 16 Beiträge bisher bisher |
re: Reinigung vor dem Kleben
Hallo,
ich habe folgende Frage,
kann ich zum Reinigen statt Waschbenzin auch Terpentinersatz nehmen?
|
| 03.05.2026 um 11:55 |
Profil Antworten |
Von Gumxxxxxxxx 11 Beiträge bisher bisher |
re: Reinigung vor dem Kleben
Meine frage ist . Mit welchem klebeband hinterklebt ihr das latex ? Hält ja nunmal nicht jedes klebeband und manches ist ganz ungeeignet .
|
| 03.05.2026 um 16:46 |
Profil Antworten |
Von shoxxxxxx 307 Beiträge bisher bisher |
re: Reinigung vor dem Kleben
ich hinterklebe es garnicht. die welligkeit, die nach dem aufragen des klebers auftritt verschwindet auch wieder, sobald der kleber soweit abgelüftet ist, dass man die teile zusammenfügen kann. klebeband auf der rückseite macht es zudem nahezu unmöglich halbwegs nennenswerte kurven zu kleben. dazu müssen die klebekanten eine gewisse flexibilität haben, die ein aufgebrachtes klebeband aber nicht zulässt.
|
| 03.05.2026 um 18:02 |
Profil Antworten |
Von SDLxx 21 Beiträge bisher bisher |
re: Reinigung vor dem Kleben
Ich verwende aktuell Coleman fuel aus dem Campingbedarf. Geht deutlich besser als Reinigungsbenzin und ist zumindest in der CH gleich teuer.
Isopropanol werde ich ausprobieren, klingt vielversprechend.
|
| 04.05.2026 um 7:00 |
Profil Antworten |
Von Cubxxxx 124 Beiträge bisher bisher |
re: Reinigung vor dem Kleben
Wenn du hinterkleben willst macht sich das gewachste dünne Klebeband sehr gut (Washi Tape)
|
| 04.05.2026 um 14:40 |
Profil Antworten |